Brief des Provinzialmeisters zur Situation um das Corona-Virus

Meine lieben Brüder, sehr geehrte Interessierte,

Da uns mittlerweile das Corona-Virus fest im Griff hat, empfehle ich allen Logen der Provinzialloge von Schleswig-Holstein bis zum 30.04.2020 auf alle Logenarbeiten und sonstige Termine in den Logen zu verzichten.

Begründung:

Laut Aussage des Gesundheitsamtes sind besonders ältere Menschen anfällig für eine Ansteckung. Erschwerend kommt hinzu, dass die Folgeschäden für diese Altersgruppe besonders hoch sind. Deshalb halte ich es für ein Gebot der Vorsicht, das wir vorerst bis zum 30.04.2020 auf alle Logenarbeiten und sonstigen Termine in den Logen verzichten.

Mir ist auch klar, dass der Umgang mit dem Virus von viel Angst und Hysterie begleitet wird. Dieses ist sicher ab und an übertrieben, aber wir als Logenmeister tragen hier die Verantwortung, den Schutz unserer Brüder, aber auch interessierter Menschen bei z. B. Gästeabenden in den Vordergrund zu stellen. Ich bitte daher alle Logenmeister der Provinzialloge, sich dieser Empfehlung anzuschließen.

In Absprache mit der Leitung des Ordenskapitels Desiderata zu Kiel stelle ich fest, dass auch Termine des Kapitels bis zum genannten Zeitpunkt ausfallen und später nachgeholt werden.

Die Brüder werden angehalten, diese Informationen an andere Brüder, aber auch Interessierte weiterzugeben, die sich an Gästeabenden der Logen beteiligen. Bei Besuchen von anderen Logen empfehle ich, sich im Vorwege vor Ort zu informieren, ob entsprechende Termine stattfinden, um unnötige Wegezeiten zu vermeiden.

Ich stelle ferner fest, dass ich aus beruflich gebotenen Präventivmaßnahmen bis zum o.g. Termin – frühestens jedoch bis zur Entwarnung durch die Gesundheitsbehörden – nicht an Logenterminen jeglicher Art teilnehmen kann.

Alle wichtigen Termine können von den Logen zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt werden. Bei Fragen oder Terminabsprachen stehe ich Ihnen jederzeit unter den bekannten Kontaktwegen zur Verfügung, ebenso können Sie sich gern per Mail an den Provinzialsekretär unter der Mailadresse sekretariat (at) provinzialloge-sh.de wenden.

Mit herzlichen brdl. Grüßen

Ihr Georg Palm, Provinzialmeister der Provinzialloge von Schleswig-Holstein